Animelyse: Baccano!

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

 

Also nochmal...

Subtember Gewinner der besonderen Art. Ich hatte vorher viel über diesen Anime gehört und er gilt als Klassiker und Meilenstein und was soll ich sagen? Es ist wirklich SO GUT XD Baccano ist einer dieser alten Serien die einfach heutzutage kaum noch gemacht werden, komplett ohne bekannte Strukturen, Genres oder sonst was, ich meine jede Episode STARTET mit dem Intro! Nicht wie bei z.B. Chainsaw Man wo in einer Folge erst nach 6 Minuten das Intro mal bringt XD  

 

Auch ist es ein immens Storylastiger Anime mit einer menge Figuren, und es ist auch eher ein "Ensemble" an Charakteren, also so eine "klare" Hauptperson gibt es hier gar nicht, die Handlung springt eher immer wieder zwischen der großen Cast hin und her, was aber natürlich die Spannung erhöht, ich vermisse sowas heutzutage, aktuell sind 95% aller Animes halt mit nem typischen Maincharakter der im besten Fall auch alles kann ~~

 

Eine Zugreise die ist lustig...

Es war ein toller Anime weil die TIMELINE der ganze Ereignisse so beeindruckend war: Im Kern treffen sich alle (oder 80% meinetwegen) Charaktere auf der Zugreise. Wir als Zuschauer springen vor allem aber die ersten 4-5 Episoden noch viel zeitlich vor dieser Reise und etwas nach dieser Reise herum, hören berichte ÜBER die Reise und sehen Pläne FÜR die Reise.

Es ist maximal etwas seltsam das sich diverse Figuren so schnell anfreunden, aber ich meine die Handlung ist wirklich in jeder Episode extrem vollgestopft also wollte man da wohl ein wenig abkürzen. Nebenbei: Was für Namen XD Der Mangaka muss wirklich Random ein Wörterbuch aufgeschlagen haben, wir haben großartig/bescheuerte Namen wie Szilard Quates, Nice Holystone und natürlich Jacuzzi Splot XD "Splot" ist ein großartiger Nachname.  

 

Und ja, statt über die Handlung zu schwafeln müsste man über die ganzen Figuren reden... also tun wir das, und WER LIEBT Isaac und Miria nicht? XD

Ich meine es sind solche positive Idioten XD ich dachte erst sie sind so sorglos und naiv weil sie unsterblich sind, aber nein, sie sind schon lange bevor sie unsterblich sind Luftköpfe XD Ich liebe sie X3 Großartig das sie nach 70 Jahren bemerken das sie nicht altern XD Sie sind immer wieder die beiden Narren die viele Dinge (absolut unwissentlich) ins Rollen bringen und auch den kleinen Czeslaw vor seiner Einsamkeit retten.

 

Dann haben wir natürlich die Bande rund um Jacuzzi und Nice die herzensgut sind, aber auch ein wenig naiv. Habe nur nie verstanden woher sie ihre Brandnarben hatten, aber süß das er sie am Ende küsst. 

 

Großer Schurke in diesem Zug-Arc ist nebenbei Ladd der... nen ziemlichen Dachschaden hat, und allzu gerne redet während er seinem Hobby nachgeht Menschen zu töten XD Was ist das eigentlich für ein Zug wo ein Terroristenkult UND eine Gruppe Massenmörder gleichzeitig eine Reise buchen? XD Ladd ist immerhin einer dieser unterhaltsamen Bösewichte, auch wenn ich nie ganz verstand wer oder was seine Liebste war, aber unterhaltsam war er allemal, das ist einer dieser Schurken mit einem Random-Moralkompass XD 

Mafia & Alchimisten

Der andere große Arc war dann noch rund um den Kampf der Alchemisten, also dem gutherzigen Maiza und dem böswilligem Szilard. Der alte Szilard war eh anstrengend und irgendwie eindimensional: Man erfährt im Flashback das er als Erster nicht mal an die Unsterblichkeit glaubte und dann ALS er unsterblich ist sofort Maiza's Geheimnis für sich möchte. 

Das einzige interessante war sein Niedergang den er dank seiner Dienerin Ennis hat, überhaupt war sie sehr interessant für eine Nebenfigur, und das sie überlebte (Der Mafiosi Firo absorbiert ja Szilards Wissen am Schluss des Arcs) hat mich gefreut.   

 

Natürlich waren nicht alle Gestalten gleichermaßen denkwürdig, vor allem die ganzen Mafia Familien fand ich eher vergesslich, die Gandor Familie, und dann diese Runorata, der ganze Nebenstrang war dann doch eher unwichtig. Auch Eva's Nachforschung über ihren Arschloch-Bruder Dallas hätte es für mich nicht gebraucht, aber nett das der Typ unsterblich unter Wasser vergammelte, ist auch kein Vorteil nicht sterben zu können. Die junge Eva war allgemein etwas ermüdend als herzensgute Geisel, da redet sie davon das Dallas ihr gegenüber immer nett war... und dann bekommt man mit das er auch sie beschimpfte, vor allem wegen ihrem Glauben an Gott, DAS überzeugt dich nicht das dein Bruder ein Arschloch ist Mädel? Na meinetwegen, Geschwisterliebe halt. 

Chezlaw's Story war da doch etwas glaubwürdiger für mich: Ich habe zwar nicht ganz verstanden wieso sein "Freund" alias Ziehvater ein Typ in Frauenkleidern war, aber von ihm dank Unsterblichkeit ständig gefoltert zu werden würde mich auch innerlich sicher brandmarken und ich hätte definitiv Vertrauensprobleme XD Sein Glück das er an Miria und Isaac gerät, die gutherzigsten Idioten aller Zeiten XD

 

Ziemlich cool war natürlich noch alles um den Rail Tracer der nicht mal unsterblich war XD Alleine der Doppeltwist um die Schaffner wo der eine ihn bedroht und er wiederum ihn dann tötet war eine der vielen unerwarteten Wendungen hier ^^ Er hatte auch wie viele in der Serie ein ziemlich seltsames Weltbild, doch seine kleine Nebengeschichte um die stumme Chane und das sie Beide sich treffen sollen war ganz drollig. 

Am Ende überleben zum Glück alle guten Figuren, und selbst Ladd dem ich es nicht zugetraut hätte kommt lebend an, irgendwie ziemlich wild ^^

 

Fazit

Man, 13 Episoden und ich habe nicht mal alles besprechen können: Der Verleger und seine extrem junge "Mitarbeiterin", oder auch Rachel die mal eben AM ZUG entlangklettert, und das nur für einen Zeitungsreporter ^^ Es ist ein sehr überladener, aber sehr unterhaltsamer und niemals langweiliger Anime, vielleicht wird nicht absolute jede Nebenfigur ausgeleuchtet doch am Ende fand ich wurde man zufriedenstellend zurückgelassen.  

 

Oder was denkt ihr?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0