... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^
Ich hatte mich mal wieder kein Stück vorab über die Serie informiert. "Kikis kleiner Lieferservice 2.0" dachte ich noch beim Cover, doch natürlich steckt da etwas mehr dahinter. Elainas Reise ist für mich eine Serie der Extreme: Extreme Gemächlichkeit wechselt sich mit extremen Thrill und extremer Comedy und Extremen Drama ab. Das ist zumindest ein extrem Episodischer Anime, aber eines fand ich eigentlich ziemlich nett: Elaina selbst.
Und bei "ziemlich nett" meine ich nicht "genial" oder ähnliches, aber sie ist eingebildet und etwas arrogant! IST DAS SO SCHWER JAPAN? Wieso ist eine menschliche Dame so etwas seltenes in Anime und Manga? Wir haben oft männliche Protagonisten die faul, notgeil, verschlagen oder arrogant sind, doch weibliche? Kann ich an einer Flosse abzählen [Kame nutzt für sowas Taschenrechner, Anmerkung der Redaktion] Dabei wirkte Elaina in Episode 1 noch langweilig herzensgut.
Episode 1 war übrigens das abschreckenste Überhaupt: Langweilige Karate Kid "Meine Meisterin ist fies aber in Wahrheit meint sie es Gut" Gedöns das echt keinerlei Biss hatte, zum Glück war es dann ab Folge 2 besser. Wobei ich Elainas Namensgebung gut fand: "Die Hexe der Asche" Warum benennt sie die Meisterin so? Na wegen der grauen Haare! Das war so lustig- stumpf das ich immerhin mehr Hoffnung für den Anime hatte.
Dann wird klar das der Anime seine Episoden-Form extrem ernst nimmt und aus jeder Episode eine fast für sich stehende Geschichte macht: In Folge Drei haben wir plötzlich zwei extrem düstere Geschichten, die eine um ein Sklavenmädchen das unbewusst von ihrem "Freund" gequält wird indem er ihr im guter Absicht schöne Momente der Welt zeigt... so das sie begreift wie scheiße ihr Leben als Sklavin ist. Die andere Story: Tödliche Blumen die einem Kerl in den Vergiftungstod treiben.
Beide Geschichten waren eigentlich ganz gut (Auch wenn der Ton halt dann ein immenser Drop von den vorherigen Geschichten war) aber sie haben mich in einem Bezug irritiert: Elaina als "Heldin" sieht diese Dinge... zuckt die Schultern, murmelt "Das is aber Traurig" und haut ab XD Ich meine ist sie nicht ne Hexe? Sollte sie nicht VERSUCHEN den Typ zu retten? Dem Sklavenhalter die Meinung geigen? Nein? Dadurch bekommt die Serie ab und an eine düstere Märchen Note, aber ab und an wünscht man sich schon die Hauptfigur wäre nicht so extrem passiv. Auch die Geschichte rund um die andere Hexe die ihren Vater aus Rache in ein Monster verwandelt das eine ganze Stadt vernichtet... ELAINA! Das ist eine SCHURKIN! Klar hat sie alles recht böse auf den Vater zu sein, aber das ganze Reich? Was hat das Reich mit ihrer Rache zu tun? Das wirkt manchmal schon sehr weird.
Der Anime wollte mich dann ja auch austricksen. "He Kame, es gab 2,5 üble Geschichten, doch schau mal, lustige Episoden mit Pokemon-Level von Gefahr!" Ja ne ich ahnte schon das man noch Minimum eine weitere Episode auf Higurashi Level bringen wollte, und Schwups: Missbrauchtes Massenmörder Kleinkind! NATÜRLICH! %D
Mich hat die Geschichte keine zwei Minuten an der Nase herumgeführt: ich wusste ENTWEDER ist das kleine Mädchen die Mörderin oder es war die Zeitreisehexe selber. Zugegeben war es nochmal eine Schippe herb das sie das Kind wirklich ermordet hat, aber ich meine der Anime mag es von seichter Banditen Action zu inzest-missbrauch Psychopathen zu hüpfen, so das alle Töne abgedeckt sind.
Die anderen "Nicht Fucked up" Geschichten waren meistens im "ok"-Level angesiedelt: Die Mauer-Stadt die merkt das sie Idioten sind, das "Land" (Wieso ist jedes Land in diesem Anime meistens nur ne große Stadt?Ò_o) das keine Lügen zulässt, und diverse (seichte) Backstorys der Mentoren. Saya war noch als Nebenfigur halbwegs relevant das sie Elaina an sich binden wollte und die hatte nebenbei noch ne ältere Schwester die... ähm auch irgendwie gestörte Gefühle für sie hatte, aber hey, Comedy Musik, also ist das ok(?)
Die letzte Episode war immerhin noch ganz kreativ: Multiversum! Elaina trifft diverse Versionen ihrer selbst, mit einigen guten Gags. Zombie-Elaina, Brust Komplex-Elaina, Gier-Elaina und nicht eine, sondern DREI Depressions-Elainas, der beste Gag der Serie XD Aber ja, klar gibts noch Evil-Elaina und am Ende quatscht man es aus.
Schön fand ich in der Serie immer diesen "Generationen" Aspekt: Elainas Mutter schreibt über ihre Reisen und inspiriert ihre Tochter. Sie bildet Schüler aus die die Lehrerin ihrer Tochter werden die wiederum in einer Episode auch jemanden ausbildet ^^ Ich wünschte nur man hätte die Heldin auch immer konkret in die Geschichten eingebunden, manchmal wirkt es eher als "stolpere" Elaina in eine Geschichte (Lustig, Düster oder Moralisch) zu der sie nie viel Bezug hat als als passive Zuschauerin.
Kurzweilig, aber unterhaltsam, wenn man mit diesen "Schock" Episoden klarkommt. Das erinnert mich immer so an Animes wie Goblin Slayer oder Elfen Lied deren erste Episode immer eine gefühlte 10 in Sachen "Extrem" ist und dann aber immer wieder auf eine 4-5 runterpendelt für andere Folgen. Elaines Reisen ist nicht ganz so arg, aber immerhin bietet der Anime ne menge kurzweilige Abwechslung.
Und das ist doch was, oder?
Kommentar schreiben