Animelyse: Mary und die Blume der Hexen

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DEN FILM SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Ein Film von "Studio Ponoc" das wohl aus ehemaligen Ghibli Mitarbeiten entstanden ist ^^ Der Film "Bescheidene Helden" war z.B. sehr nett, wenn auch sehr experimentell und mehr auf die Optik als auf die Geschichte fokussiert. Wäre schön wenn sie sich dauerhaft etablieren können, aber zwischen Ghibli, Makoto Shinkai und Mamoru Hosoda ? Da wird die Luft für japanische Animationsfilme natürlich dünn. 

 

Doch ich hatte mal wieder einen "Hunger" auf einen Animefilm, vor allem nach "Belle" neulich, also wieso nicht Mary? Auch wenn ich zugeben muss: Man, der Titel klingt super generisch, hätte man nicht lieber den Romantitel "Der verhexte Besen" nehmen sollen? Nun gut, wie ist das Fazit zum Film?

 

Marys kleiner Lieferservice?

Wir haben ein so Standart-Setting das es fast lustig ist: Mary ist neu im Dorf, es sind Sommerferien und sie langweilt sich bei der Tante. Sie ist so eine typische Jugendbuchheldin, neugierig, aber tollpatschig und natürlich wegen ihrer roten Haare komplexbeladen. Kame steht nebenbei auf rothaarige Mädels, macht euch keine Sorgen ihr Streichholzköpfe ÖÖ

Jedenfalls findet sie natürlich rasch beim herumfaulenzen Katze, Bese und Blume und natürlich wird auch noch irgendwo der Nachbarsjunge eingebaut der sich über die lustig macht, so ein Dummie, den wird sie garantiert und bestimmt niemals mögen, Bäh XD Kleiner Spoiler meiner Meinung: Das hier ist ein supernetter Kinderfilm... für Kinder. Von Kinder... nein Moment nur für Kinder, aber sichtlich keine Geschichte mit einem größeren Anspruch als "Jugend Abenteuer", und vielleicht sehe ich deswegen das ganze hier auch nicht so "streng" wie ich andere Animefilme sehe. 

Der Film nimmt dann mehr fahrt auf als Mary endlich in die Wolken fliegt(!) und zur ähm... Harry Potter Akademie kommt. 

 

Gier & Ambitionen

Hier wird es auch etwas packender, man denkt sofort das Mary eine neue Schülerin ist und zum ersten mal in ihrem Leben behandelt man sie wie die Auserwählte... naja, eben Harry Potter XD Die Schurken des Films haben mir nebenbei sehr gefallen, Direktorin Mumblechuuk und Doktor Dee sind nicht per se "Böse" doch sichtlich von ihren Ambitionen und ihren Erfolgsaussichten Ge( und ver)blendet so das sie dazu fast über Leichen gehen.

Es war auch interessant sie im Flashback zu sehen und zu begreifen das sie eigentlich sehr freundliche Leute waren, nur ab dem Moment wo sie die Blume finden und ihr Potenzial erkennen beginnen sie ihre Ideale zu verraten, und das ohne ein böses "Muhaha" oder so, sondern komplett nüchtern und ohne größere Emotionen. Das Mary dann versehentlich Peter in Gefahr bringt war ein netter Antrieb, und am Schluss gibt es nochmal einige nette Action Szenen wo die wilden Tiere befreit werden (Schildkröten-Bonus ÖÖ)  

Oh und ein Flug-Duell war natürlich auch dabei, das hatte mir sehr gefallen, auch wenn natürlich am Ende doch alles gut ausgeht, das ist denke ich aber auch für einen Kinderfilm nie verkehrt XD 

 

Fazit

Ja, es ist ein netter Kinderfilm! Ist es in derselben Liga wie Ghibli? Hm, eher nicht aber... es ist auch nicht so sperrig oder eigen wie manche von Hayao Miyazakis Werken, ja ich rede von dir "Der Junge und der Reiher" ~~ Die Animation ist ziemlich charmant, aber die Story hm... irgendwie hätte es mir mehr gefallen mehr von Mary an der Schule zu sehen, das war leider alles sehr hastig und kurz, aber ansonsten war es ein unterhaltsamer, nicht allzu anspruchsvoller Film der vielen Kindern Freude macht und mir... äh nicht negativ aufgefallen ist ^^

 

Euch etwa?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0