... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^
Der Hype war da, und für kurze 12 Episoden dachte ich mir auch das ich mir My Deer Friend (Get ist? %P) Nokotan antun könnte. Die meisten Comedys bei Animes sind für mich gefühlt derzeit Love Comedys, da war eine absolute Nonsens-Komödie doch mal was anderes.
Hirsche also... why not? Es gibt beklopptere Ideen und die Ausgangslage ist sehr simpel so das man sich keine große Mühe machen musste der Geschichte zu folgen. Nichijou fand ich stellenweise urkomisch, und School Rumble zählt für mich immer noch zu meinen liebsten Manga aller Zeiten, wird dieses Ding hier sich da irgendwo einreihen?
Die Ausgangslage: Hirsch-Mädchen Nokotan kommt auf eine Schule und macht mit ihre Art die Schülerpräsidentin Torako wahnsinnig. So simpel so schnell erklärt. Die Gags sind meistens absolut cartoonig und überzogen, so kann Nokotan ihr Geweih einfach abnehmen wie ein Accessoire, es umbauen essen(!) oder auch einfach mal als Waffe verwenden.
Die Serie hat ein paar Anspielungen (Das "You Died" aus dem Videospiel Darksouls wird hier mit "You Deer" parodiert als Beispiel) doch meistens wird nur eine alltägliche Schulsituation mit ganz abstrakten Szenarios torpediert. Großer Gag ist dabei auch das Protagonistin Torako das immer mal neutral und logisch kommentiert und hinterfragt, und auch mal öfter die vierte Wand durchbricht und direkt vom Serienformat spricht. Gibt es eigentlich noch andere Figuren außer den Beiden? Ach ja...
Es gibt noch zwei weitere Clubmitglieder, zum einen Torakos kleine Schwester Anko die manisch verliebt in ihre "One-Chan" ist und... ähm ne, das ist eigentlich alles was ihre Persönlichkeit ausmacht. Das andere Mitglied Meme ist etwas ausgearbeiteter da sie etwas debil ist und von Reisanbau/Verzehr besessen ist....das ähm sind immerhin ZWEI Attribute, einen ganzen mehr als Anko hat, der Fokus (und mein Interesse) lagen klar auf Nokotan und ihr "Frauchen". Okay, es gibt ja auch noch drei Mitglieder des Schülerrats rund um die kleingewachsene Neko Nekoyamada aber im Kern sind das alles für mich sehr sehr simple Charaktere die bewusst einfach gehalten sind und meistens nur für die Punchline anwesend sind. Man sollte wohl auch nicht nörgeln das so eine Cartoon-Comedy dreidimensionale Figuren hat, aber denke ich an Animes wie Shojo Mangaka Nozaki-Kun oder Kaguya-Sama: Love is War kenne ich einfach interessantere und spaßigere Nebenfiguren.
War der Humor denn klasse für euch? Ahaem... meine Wenigkeit muss zugeben das ich nicht so oft lachen konnte. Schmunzeln musste ich öfter, aber selten war es wirklich massiv spaßig, in Erinnerung blieb mir der Gag von Nokotans erstem Auftritt in Zeitlupe.
Der düstere Song und das alle Nebenfiguren vollkommen heiter blutig(!) von Trümmern getroffen werden war zugegeben ein irre lustiger Kontrast XD Auch als Nokotan eines ihrer Geweihe auf ein Schulgebäude wirft und es KOMPLETT EXPLODIERT war sehr lustig weil es so absurd überzogen war, aber zu oft war der Gag "AH WIE MACHT SIE DAS?!" und das war mir auf Dauer ein wenig langweilig, es gab mit zumindest DEFINITIV zu viele Hirschkeks-Gags innerhalb der Serie.
Toller fand ich nebenbei die deutsche Synchronsprecherin, allen voran Moira May als Nokotan hatte eine tolle Varianz. Oft muss sie fröhlich-debil klingen, doch in einigen "ernsten" Szenen wandelt sich das Hirsch-Mädchen in eine über-ernste Kriegerin, mit entsprechendem Stimmen Wandel.
Wobei auch Lara Wurmer als Torako ihre Sache toll macht und meistens zwischen freundlich-höflichem Mädel und kreischender Furie hin und her-spricht. Ich musste zumindest einmal lachen als Torako in ihrer alte Rolle als "Gang Leaderin" zurückfällt und eine Schlägerin mit den freundlichen worten disst: "Sorry, hab dich mit nem' Haufen Scheiße verwechselt" XD
Keine Serie über ein Schildkröten-Mädel, Thema verfehlt :/ My Deer Friend Nokotan ist ganz drollig... aber auch nicht übermäßig lustig. Ich konnte ab und an grinsen und ab und an mal auflachen, aber es war leider kein ständiges grinsen oder gar ein Lachflash wie bei anderen Animes. Aber hey, Non-sense Komödie, da gibt's sicher nicht allzu viele aktuell, also wer sowas mag?
Oder was meint ihr?
Kommentar schreiben