Animelyse: Tiger & Bunny (Staffel 1)

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Superhelden Anime. Gab mit My Hero Academia und Shy ja so einige eher durchschnittliche Werke, aber wieso nicht? Tiger & Bunny kannte ich ehrlicherweise nur wegen dem schamlosen Marketing auf den Rüstungen der Helden, die hat Schmettflix netterweise alle in ihrer Version entfernt (Was auch besser aussieht, fairerweise). Ich war auch etwas erschlagen das eine Staffel satte 24 Episoden aufzubieten hatte, da merkt man gleich die haben was zu erzählen. 

 

Wobei der Ansatz hier schon sehr "Amerikanisch" für meine Begriffe war: Die Charaktere sind klare Stereotypen, die Geschichten sind auch recht bekannt, aber das muss ja alles nicht schlecht sein, auch wenn ich persönlich auf die CGI Einflüsse hätte verzichten können. "Sternbild City" klingt natürlich auch ziemlich merkwürdig, aber immerhin hat der Ort auch etwas Persönlichkeit.  

 

Batman & Superman

So fühlen sich für mich die Hauptfiguren an: Barnaby ist irgendwie wie Light aus Death Note, kalt, klug, aber hart fokussiert und hat keinen Sinn für etwas anderes als den Mörder seiner Eltern finden... fehlt zwar ein Fledermauskostüm, aber hey, immerhin kein Notizbuch des Todes. 

Kotetsu wiederum ist der emotionale Draufgänger, ist auch nett das man wenigstens die Stereotypen verkehrt, der ÄLTERE hier ist der spaßige, ungezügelte Wildfang, und der Jüngere ist der Überkorrekte, das ist ja seltener der Fall. Außerdem ist Kotetsu ein Vater, die Tochter kommt zwar selten vor (und ich etwas nervig :P) aber es gibt der Figur immerhin mal ein wenig Backstory. 

 

Der Rest der Helden ist wie angedroht recht eindimensional:  Blue Rose ist "das Mädchen", Fire Emblem ist "der Schwule" (im ernst, er hat wenig mehr als den überdrehten Stereotyp) Rock Bison ist "der Muskelmann", Dragon Kid ist "Tomboy" und Origami Cyclone ist...auch äh da, schätze ich. 

Der einzige den ich noch sehr unterhaltsam fand war Sky High der extrem Pflichtbewusst und stets moralisch anspruchsvoll ist, das ist so ein Charakter wie Captain Amerika der aus dem Stehgreif jederzeit eine Rede halten könnte XD

 

Jeder bekommt natürlich eine kleine Folge spendiert: Origami Cyclone findet sein Selbstvertrauen, Sky High verfällt einem Roboter, Dragon Kid kapiert das ihre Eltern sie lieben, Fire Emblem... ähm okay, doch nicht jeder bekommt seine Episode XD Ich fand es auch etwas seltsam das Blue Rose sich im Laufe der Serie in Wild Tiger aka Kotesu verliebt, fand nur ich das etwas weird? *Seuftz* Okay, Google: Sag mir mal wie alt Beide seien sollen *tipp tipp tipp*  Okay Kotetsu der "alte Mann" ist... 35 am beginn der Serie. Und Rose ist... *tipp tipp tapp* SECHZEHN!

...................................ähm ja, Leonardo DiCaprio ruft dich an Mädel. 

 

Don't You (Forget About Me)...

Wenn es mal nicht um die Nebenfigur der Woche geht ist der rote Faden natürlich Barnabys Plot rund um seine Rache. Ich fand es eigentlich sehr nett das sich er und sein Partner nach und nach etwas anfreunden können, gerade Kotetsu bemüht sich ja öfter mal dann seinem Kumpel ein echter Freund zu sein, das ist in vielen anderen Buddy-Serien mühsamer. 

 

Für mich wurde es aber eher interessant als die Superschurken mehr ins Bild rücken: Keine Terroristen oder Bomben oder sowas sondern sowas wie der Vollstrecker Lunatic der harte Selbstjustiz verübt. 

Ich fand ihn in Staffel 1 aber leider etwas vergeudet: Wir als Zuschauer erfahren schnell wer er unter der Maske ist und viel Relevanz in der Gesamt Geschichte hat er nicht, vielleicht in Staffel 2 mehr? Seine Backstory rund um seinen Heldenvater der dem Alkohol verfiel war immerhin noch gut. 

Besser war da noch Jake Martinez der dann als so eine Art Joker-Verschnitt die Stadt als Geisel nimmt (Was? Er hat mit Kriem sogar eine Discount Harley Quinn!) Ich fand die Kräfte nur etwas generisch, dann hatte er zwei Superkräfte? Ein wenig kreativer hätte man sein können, so allgemein waren die Kräfte sehr Standard: Eis, Feuer, Stark sein, da kennt man inzwischen auch kreativeres. 

 

Das Barnabys Mentor und alter Freund der Oberschurke war? Wow, hat wohl jeder Blinde kommen sehen, ich zumindest war nach drei Minuten überzeugt, selbst seine Kräfte waren recht generisch genutzt, ich wünschte man hätte ihm wenigstens ein cooles Kostüm gegeben aber er manipuliert halt nur die Helden sich gegen Kotetsu zu stellen, nichts weltbewegendes.  

Am Schluss erfährt Kotetsus Tochter von ihrem Heldenvater, Barnaby rächt sich und es ist alles halbwegs geklärt... wobei ich nicht mehr weiß ob Kotetsu seine Power dauerhaft zurückbekommt? 

 

Fazit

Es ist okay. Von einer... merkwürdigen Love Story mit einem Altersunterschied von 19(!) Jahren mal abgesehen ist das hier eine ziemlich typische Superhelden-Buddycop Story die weder das Rad neu erfindet noch allzu miese Fehler macht. Ich hatte ab und an Spaß, ab und an langweilte ich mich, aber ich denke nicht das ich mir Staffel 2 nicht gebe, dafür gibt es kreativere Sachen, oder wenigstens richtig miesen Schund der einen schön aufregen kann XD

 

Oder was meint ihr? 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0