Earth Girl Arjuna

Viva hatte so einige Animes in ihrem Katalog, aber einen mit einer Umwelt Message? Tatsächlich galt dieses Ding hier laut der Animania damals als "extrem ambitioniert"...schönes Wort für langweilig? Reisen wir zurück ins Jahr 2004 zu Earth Girl Arjuna...

 

> Was an Handlung hängen blieb

Das Leben der Oberschülerin Juna ändert sich als sie auf dem Motorrad ihres Freundes Tokio mitfährt und dabei in einem Unfall verwickelt wird und stirbt. Doch sie bekommt eine zweite Chance: Die Mysteriöse Organisation "S.E.E.D." gibt ihr ein neues Leben... wenn sie gegen Wesen namens Ràja kämft um die Natur und die Erde zu beschützen.  Da man als Tote wenig Optionen hat sagt sie zu, bekommt einen Edelstein auf die Stirn und kann sich fortan in "Arjuna" verwandeln, die Kriegerin der Erde. 

Schnell merkt und lernt sie aber das die Erde selbst ein empfindliches Gleichgewicht hat und sie vor allem einen Feind hat: Den Menschen. Was steckt hinter S.E.E.D. und den Rája?

 

> Was wir dank der Serie gelernt haben

- Einiges über die Mahabharata

- Menschen sind echt mies für die Umwelt

- Vieles über Ökosysteme

 

> Und sonst?

Also erstmal heißt die Serie laut dem Internet "Arjuna" aber ich bin 1000% sicher das Viva es immer als Earth Girl Arjuna betitelte. Arjuna ist nebenbei auch eine Figur aus dem Hinduistischen Epos Mahabharata und die Heldin in ihrer Magical Girl Form ist sichtlich nach dem Prinzen der Saga inspiriert. 

Die Serie spricht eher ruhig und nüchtern über Probleme von Verbrauch, Konsum, Umweltverschmutzung und ähnliche Öko-Themen, was natürlich mal ein etwas anspruchsvollerer Ansatz ist und ähm... so wirklich packend fand ich es nie. S.E.E.D. war (selbstverständlich) eine Organisation die Kinder in Rollstühle aufbot und ähnliches Zeug. Ich selber weiß ich hatte nur eine Handvoll Episoden verfolgt und war leider nie so direkt gefesselt.

 

Ich war auch neugierig wie das Internet sich an Arjuna erinnert und es war dort auch eher durchwachsen, ABER eine Mehrheit erwähnte den Soundtrack der damals schon großartig war, und ich kann dem nur zustimmen. Es müsste mal wieder mehr Animes mit Umwelt-Thematiken geben, ich kenne leider keine Handvoll, oder was denkt ihr?  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    LazyLiterature (Dienstag, 02 Juni 2026 16:53)

    Also ich habe Arjuna geliebt. Die Message war klasse und es blieb bei mir einiges hängen. Schade, dass es für dich offenbar nicht so war. Hatte letzt erst überlegt, mir den Anime noch mal zu kaufen, weil es doch etwas her ist, seit ich ihn gesehen habe.